Auf dieser Seite findet ihr die "alte" (kurze) Übersicht über meine Autos. Oben könnt ihr die neuen, sehr viel umfangreicheren Seiten auswählen. Dort wurde jedem Auto eine eigene Seite gewidmet.

 

----------------------------------------------

 

Hier findet ihr Informationen rund um mein Hobby, das Schrauben an alten Modellen der Marke Nissan / Datsun. Derzeit befinden sich in meinem Besitz fünf dieser einmalig schönen Fahrzeuge:

Datsun 1600 - 510 // Baujahr 1973

Datsun 100A - E10 // Baujahr 1975

Nissan Pulsar NX - N12 // Baujahr 1984

Nissan Cherry Sprint - N12 // Baujahr 1986

Nissan Almera Tino - V10 // Baujahr 2006

 

 

 

Datsun 1600 - 510

Baujahr 1973, Stufenheck Version, weinrot metallic, 1.6 Liter Maschine mit 80PS
Dieses Fahrzeug ist seit 2004 in meinem Besitz und wird derzeit regelmäßig von mir gefahren (H-Kennzeichen) und auf die bevorstehende Restaurierung vorbereitet.
Wie viele Fahrzeuge hiervon in Deutschland existieren ist leider nicht rauszufinden da der 510er über keine KBA Nummer verfügt - mehr als eine Handvoll werden es aber mit Sicherheit nicht sein.

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

Datsun 100A - E10

Baujahr 1975, auch als Cherry bekannt, Kombi Ausführung, Farbe orange, 1.0 Liter Maschine mit 45PS
Der Cherry kam um das Jahr 2000/2001 in meinen Besitz und wurde von mir von Grund auf neu aufgebaut und restauriert. Dabei wurde drauf geachtet dass der Cherry weitestgehend im Originalzustand erhalten blieb. Die Restaurierung und Neulackierung wurde im Jahr 2005 fertig gestellt. Zu gleicher wurde das H-Kennzeichen beantragt und seit dem wird das Auto im "Alltag" regelmäßig von mir genutzt.
Der derzeitige KBA Bestand (Stand 2008) liegt bei exakt vier Stück in Deutschland.

nach oben

 

 

 

 

 

 

Nissan Pulsar NX - N12

Baujahr 1984, Stufenheck-Coupe, rot/schwarz lackiert, 1.6 Liter Maschine mit 75PS.
Hierbei handelt es sich um ein US Modell welches in Deutschland nie vertrieben wurde. Das Auto kam Mitte der 80er Jahre als Unfallschaden in meine Hände und wurde seitdem von Grund auf mit Sorgfalt komplett neu aufgebaut, komplettiert und lackiert. Eine Besonderheit stellt dabei die 2-Farb Lackierung im Stile des "Nissan Cherry Spezial" dar. Karosserie und Antrieb wurden 2008 fertig gestellt, der Innenraum wird derzeit in Angriff genommen. Für ein H-Kennzeichen ist er noch zu jung - angemeldet ist er trotzdem.
Auch von diesem Modell existiert keine KBA Nummer, daher lässt sich kein Bestand überprüfen. Persönlich bekannt ist mir in Deutschland kein N12 Besitzer.

 

nach oben

 

 

 

Nissan Cherry Sprint - N12

Baujahr 1986, weis, 1,5l mit 75 PS

Schon damals war es üblich im letzten Verkaufsjahr mit diversen Sondermodellen den Abverkauf anzukurbeln. 

Hierbei handelt es sich um das Sondermodell "Sprint" welches mit der größeren Motorisierung, einer Zweifarben Lackierung, kompletten Spoilersatz, 14" Atiwe Aluminiumfelgen mit 185/60 14er Bereifung und einer sportlichen, schwarz-blauen Innenausstattung ausgeliefert wurde.

     

nach oben

 

 

 

Nissan Almera Tino - V10

Baujahr 2006, Kompaktvan, grün metallic, 2,2l DCI mit 136 PS

Erweiterte 2010 meine Palette als Alltagsfrachter

 

nach oben