Datsun 1600 - 510
Technische Daten
Erstzulassung | 18.05.1973 |
Hubraum | 1584 |
Leistung | 59 KW (80 PS) bei 5600 1/min |
Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
Leergewicht | 945 kg |
Länge | 4120 mm |
Breite | 1560 mm |
Höhe | 1400 mm |
Bereifung | 165 R 13 75S |
Karosserieform | 4-türige Limousine |
Getriebe | 4-Gang Schaltgetriebe |
Fahrzeugbestand lt. KBA | nicht feststellbar da keine KBA-Nummer |
Dieses Fahrzeug ging 2004 in meinen Besitz über und schaffte nach Austausch der Bereifung auf anhieb die
Hauptuntersuchung. Einem Abstecher zum Japan Classic Treffen in Luxemburg stand damit nichts mehr im Wege.
2005 wurde dann erst einmal die wichtigste Technik überprüft, die hintere Bremse komplett überholt und einige
Reparaturen zur Erhaltung des Wagens durchgeführt.
2006 stand die nächste Hauptuntersuchung auf dem Programm. Diese wurde ohne Probleme mit Gutachten für
Oldtimer-Fahrzeuge bestanden und seitdem läuft das Fahrzeug mit H-Kennzeichen.
2007 wurde hauptsächlich zur Ersatzteilbeschaffung genutzt. Teile aus Österreich, Belgien, England, Australien,
Argentinien, Kanada, USA, Japan und einigen anderen asiatischen Ländern trafen nach und nach ein.
2008 ging es dann an der Technik weiter. Ein undichter Hauptbremszylinder löste sowohl die Membran des
Bremskraftverstärkers als auch den Lack des Motorraumes auf. Bei dieser Gelegenheit wurde der Motorraum
auslackiert und sowohl Motor als auch Getriebe überarbeitet und neu abgedichtet.
Bei dieser Aktion wurden sämtliche Dichtungen und Simmerringe, sowie Kolbenringe, Steuerkette mit
Kettenspanner, Wasserpumpe, Wasserflansche und -schläuche und natürlich ein neuer Kupplungssatz
incl. Geber- und Nehmerzylinder erneuert. Der Bremskaftverstärker wurde getauscht und der Haupt-
bremszylinder neu abgedichtet. Die Gummilager der Vorderachse, des Stabilisators sowie ein Motor-
lager wurden bei dieser Gelegenheit gleich mit erneuert.