Datsun 1600 - 510

Technische Daten

Erstzulassung  18.05.1973
Hubraum  1584
Leistung  59 KW (80 PS)  bei 5600 1/min
Höchstgeschwindigkeit  155 km/h
Leergewicht  945 kg
Länge  4120 mm
Breite  1560 mm
Höhe  1400 mm
Bereifung  165 R 13 75S
Karosserieform  4-türige Limousine
Getriebe  4-Gang Schaltgetriebe
Fahrzeugbestand lt. KBA  nicht feststellbar da keine KBA-Nummer

Dieses Fahrzeug ging 2004 in meinen Besitz über und schaffte nach Austausch der Bereifung auf anhieb die

Hauptuntersuchung. Einem Abstecher zum Japan Classic Treffen in Luxemburg stand damit nichts mehr im Wege.

2005 wurde dann erst einmal die wichtigste Technik überprüft, die hintere Bremse komplett überholt und einige

Reparaturen zur Erhaltung des Wagens durchgeführt.

 

2006 stand die nächste Hauptuntersuchung auf dem Programm. Diese wurde ohne Probleme mit Gutachten für

Oldtimer-Fahrzeuge bestanden und seitdem läuft das Fahrzeug mit H-Kennzeichen.

 

2007 wurde hauptsächlich zur Ersatzteilbeschaffung genutzt. Teile aus Österreich, Belgien, England, Australien,

Argentinien, Kanada, USA, Japan und einigen anderen asiatischen Ländern trafen nach und nach ein.

 

2008 ging es dann an der Technik weiter. Ein undichter Hauptbremszylinder löste sowohl die Membran des

Bremskraftverstärkers als auch den Lack des Motorraumes auf. Bei dieser Gelegenheit wurde der Motorraum

auslackiert und sowohl Motor als auch Getriebe überarbeitet und neu abgedichtet.

 

Bei dieser Aktion wurden sämtliche Dichtungen und Simmerringe, sowie Kolbenringe, Steuerkette mit

Kettenspanner, Wasserpumpe, Wasserflansche und -schläuche und natürlich ein neuer Kupplungssatz

incl. Geber- und Nehmerzylinder erneuert. Der Bremskaftverstärker wurde getauscht und der Haupt-

bremszylinder neu abgedichtet. Die Gummilager der Vorderachse, des Stabilisators sowie ein Motor-

lager wurden bei dieser Gelegenheit gleich mit erneuert.